Messe-Newsletter zur CRM-expo – der Messe für erfolgreiche Kundenbeziehungen



Liebe Partner und Freunde der CRM-expo,

ist Googlemail das bessere Facebook? Diese Frage beschlich mich letzte Woche, als ich mit einem alten Kollegen aus Amerika Informationen austauschen und gemeinsam Dokumente bearbeiten wollte. Erst haben wir es über den MS Messenger probiert (ich habe dort eine E-Mail-Adresse für Live-Chats), aber mein Kollege schlug Googlemail vor, da er dort schon ein Konto hatte und die Dateien hochgeladen waren. Also habe ich mir schnell ein Googlemail-Konto zugelegt und war doch sehr erstaunt – die Cloud ist da, lebendig und verdammt einfach. Bei Googlemail kann man schlicht alles: Dokumente gemeinsam und live bearbeiten, chatten, Termine vereinbaren, Gruppen gründen, Profile anlegen, recherchieren etc. Google ist die „one stop solution“ verdammt nah – ein Kanal, eine Adresse, alle Aktivitäten. Das ist es doch was wir uns alle wünschen – eine Kommunikationsplattform mit allen und für alle Anwendungen.

Wenn da nicht die Angst vor der Datenkrake wäre. Was passiert mit den Dokumenten? Wer liest Sie mit? Sind die Daten sicher? Welche Daten kann/darf man der Cloud anvertrauen? Und was halten Unternehmen von solchen Lösungen? Fragen, die wir in unserem nächsten Blogbeitrag im Februar näher beleuchten werden (oder wir zetteln eine Diskussion im Facebook an) und die wir im Herbst auf der CRM-expo mit den Experten diskutieren – in aller Tiefe und Ausführlichkeit. Freuen Sie sich darauf. Mein Kollege aus Amerika übrigens hatte keine Probleme mit meinen Bedenken: Du musst nur schneller sein Ralf, antwortete er schlicht.

In diesem Sinne, die besten Grüße zum Jahresanfang aus Fürth

Ralf Korb
Projektleiter CRM-expo - Die Messe für erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement

Tel.: +49 911 970058-84
Fax: +49 911 970058-66

Haben Sie Fragen oder Ideen, rufen Sie einfach an oder schreiben Sie mir eine E-Mail unter: [email protected]. Ich freue mich darauf.


Sie lesen in diesem CRM-expo Newsletter:

Themen für Besucher:
1. CRM-Vorbilder: Jetzt für den CRM Best Practice Award bewerben!
2. CRM-Experten: Jetzt Call for Paper für den Kongress einreichen!
3. Verkäufer 2011 – Regisseur oder Touchpoint? Ein Beitrag von Prof. Dr. Peter Winkelmann
4. Teamgeist im eZeitalter – CRM fördert die Zusammenarbeit

Themen für Aussteller:
5. Jetzt buchen: 15 % Schnellbucherrabatt

Allgemeine Themen:
6. Mobilität – überall und jederzeit
7. Serie: CRM Best Practice Award 2010 – Die Gewinner
8. Facebook, Twitter, Blogger



Themen für Besucher:

1. CRM-Vorbilder: Jetzt für den CRM Best Practice Award bewerben!

Der CRM Best Practice Award zeichnet alljährlich auf der CRM-expo besonders gelungene Projekte im Bereich Kundenbeziehungsmanagement aus. Dabei geht es um mehr als nur die Auswahl und Einführung einer Software. Im Mittelpunkt des Wettbewerbs stehen vielmehr beispielgebende Leistungen, die als Maßstab und Messlatte für andere Unternehmen gelten können. Wichtig ist, dass nicht die Software im Mittelpunkt steht, sondern das Unternehmen, seine Organisation, Prozesse und Mitarbeiter – die Technik ist lediglich Mittel zum Zweck.

Der CRM Best Practice Award wurde ins Leben gerufen, um erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement und seine Auswirkungen auf Unternehmen und Menschen noch stärker ins Bewusstsein unserer Gesellschaft zu bringen. Für diesen Award werden beispielgebende Leistungen gesucht, die als Benchmark für andere Unternehmen gelten können. Die Wirtschaft soll dadurch angeregt werden, sich noch intensiver mit dem Thema Kundenbeziehungsmanagement auseinanderzusetzen.

Der CRM Best Practice Award wird vom Fachmagazin acquisa – Das Magazin für Marketing und Vertrieb des Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Freiburg und der asfc gmbh, Fürth, dem Veranstalter der CRM-expo – Messe + Kongress, der europäischen Leitmesse für Kundenbeziehungsmanagement, vergeben.

Auch in diesem Jahr sind wieder beispielgebende Leistungen gesucht. Bewerben Sie sich jetzt mit Ihrem Projekt. Natürlich ist der der CRM Best Practice Award 2011 für Softwareanbieter und Lösungsumsetzer eine gute Gelegenheit Projekte ihrer Kunden ins Rennen zu schicken.

Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen finden Sie hier.

>Inhalt


2. Call for Paper: Jetzt Themenvorschlag für den Kongress einreichen

Erneut laden wir Sie herzlich ein, einen Vortragsvorschlag für den CRM-expo – Kongress 2011 einzureichen. Einsendeschluss: 29. April 2011! Gefragt sind Vorträge, die einen deutlichen Praxisbezug haben und herstellerneutral sind. Als Referenten kommen insbesondere Praktiker aus Unternehmen, Branchenkenner, Visionäre oder unabhängige Berater, die erfolgreich CRM-Konzepte realisiert oder CRM-Projekte durchgeführt haben, in Frage. Ihre Zuhörer sind interessierte Experten, CRM-Anwender und Entscheider aus den Unternehmen.

Wenn Sie Aussteller sind, freuen wir uns, wenn Sie uns einen Ihrer erfolgreichen Kunden als Sprecher empfehlen! Bitte beachten Sie, dass das Kontingent für eingereichte Vorträge im Kongress limitiert ist.

Weitere Informationen zum Call for Paper erhalten Sie unter diesem Link.

>Inhalt


3. Verkäufer 2011 – Bleibt er Regisseur oder schrumpft er zum Touchpoint?

Ein Beitrag von Prof. Dr. Peter Winkelmann, erschienen im CRM-Beratungsbrief, Ausgabe 1/2011 www.CRM-Expert-Site.de

Der Chief-Sales-Officer-Gipfel (CSO) in Heiligendamm im September 2010, die CRM-expo im Oktober und die vielen Konferenzen zum Thema Social Media ab Mitte 2010 sind Signale für einen Trend: Der persönliche Verkauf droht seine zentrale Rolle im Verkaufsprozess zu verlieren. Xing, Facebook, Twitter, YouTube und Co. bringen das Web-2.0-Fass zum Überlaufen.

Und das Wasser steigt immer höher, auf der Oberfläche schwimmen zwei Hype-Worte, die als Symbol für diese Entwicklung gelten: User-generated Content und CMR – Customer-managed Relations. Wenn die Kunden zunehmend das Webgeschehen selbst bestimmen, dann verliert der Außendienst seine zentrale Machtposition im Verkaufsprozess. Der Verkäufer denaturiert zu einem Knoten im Verkaufsprozess. Er muss den Verkaufszyklus mit immer mehr Instanzen teilen. Mehr über diesen Trend lesen Sie in unserem Blog und unter www.CRM-Expert-Site.de.

Zum Autor:
Prof. Dr. Peter Winkelmann ist u.a. Mitherausgeber der Vertriebs-Expert-Site, der CRM Expert-Site, Mitglied im CRM-Expertenrat und Fachbeirat zur CRM-expo. Er gilt heute als einer der deutschen Meinungsführer für Vertriebssteuerung und CRM.

>Inhalt


4. Teamgeist im eZeitalter – CRM fördert die Zusammenarbeit

techconsult – The IT Market Analysts stellen in ihrem neuesten Newsletter fest:

„Im Rahmen des globalisierten Wettbewerbs, in denen Produkte und Dienstleistungen verstärkt austauschbar sind, steht die Kundenbearbeitung im Fokus vieler Unternehmen. Da für viele Unternehmen Vermarktung und ein professionelles Kundenmanagement Schlüssel des Erfolges sind, werden CRM–Lösungen zukünftig eine noch größere Relevanz erreichen und auch 2011 eine wichtige Stellung bei den Budgetplanungen im Unternehmen einnehmen. Laut techconsults Marktdatenbank „eAnalyzer“ werden sich die CRM Investitionsplanungen deutscher Unternehmen 2011 auf ca. 450 Mio. Euro belaufen - gegenüber 2010 ein Zuwachs von 5%. Um die Marktansprache zu verbessern, werden operative CRM-Anwendungen zunehmend durch analytische Komponenten ergänzt und angereichert. Zudem werden CRM-Systeme durch Social Media-Funktionen erweitert, die für den Vertrieb mittels mobiler Systeme und des Webs zusätzliche Potenziale für Kontakte und Recherchen bieten. Eine Reihe von Unternehmen steht aktuell vor der Entscheidung, weiterhin eine CRM on Premise-Lösung oder alternativ CRM aus der Cloud zu beziehen. Etwa ein Fünftel der Unternehmen, die 2011 CRM-Investitionen planen, zieht ernsthaft eine SaaS Lösung in Erwägung.“

Was techconsult hier beschreibt, konnten die Besucher und Aussteller auf der CRM-expo 2010 bereits in Ansätzen live erleben. Insbesondere der Part „Social Media“ war allgegenwärtig. CRM wird mehr und mehr zu einem kooperativen Modell (siehe auch Beitrag von Prof. Dr. Winkelmann). Verkäufer, Kunde, Lieferant, Fan und Follower – alle treten in einen mehrdimensionalen, manchmal gleichzeitigen Kommunikationsprozess. Kunden sind nicht mehr nur auf einem Kanal unterwegs (sind also ebensowenig eindimensional), sondern in vielen Rollen und auf vielen Bühnen. Das betrifft aber auch Lieferanten und Mitarbeiter eines Unternehmens. CRM kann hier eine weitere Schlüsselfunktion einnehmen, wenn es das System schafft, alle Kommunikationskanäle zu bündeln und alle Aktivitäten zu integrieren. Denn das Wissen, was im Markt passiert, was über Produkte oder Marken gesprochen wird, erleichtert nicht nur Verkaufsgespräch und –strategie. Wenn die unterschiedlichen Spieler zusammenarbeiten und an einem Strang ziehen, haben sie gewonnen. CRM schafft hierfür die Voraussetzungen und auf der CRM-expo wird das erneut ein wichtiges Thema im Kongress sein.

In diesem Zusammenhang möchten wir auf die Veranstaltungsreihe CW Experience CRM unseres Kooperationspartners IDG Events hinweisen. Hier finden Sie weitere Informationen zu Inhalten und Terminen.

>Inhalt





Themen für Aussteller:


5. Jetzt buchen: 15 % Schnellbucherrabatt

Noch bis zum 31.01.2011 gilt er: der Schnellbucherrabatt von 15 % auf die Ausstellerpakete der CRM-expo. Fordern Sie jetzt Details und Anmeldung hier an. Die CRM-expo findet am 5. und 6. Oktober 2011 in der Messe Nürnberg statt.

Ausstellerstimme
Wir haben wieder gesammelt und stellen Ihnen eine weitere Ausstellerstimme vor:

„Sunrise Software war 2010 zum vierten Mal als Aussteller bei der CRM-expo dabei. Beide Messetage waren für uns sehr erfolgreich und haben unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Wir hatten eine gute Besucherfrequenz am Stand und konnten viele interessante Gespräche mit potentiellen Kunden führen”.

Ives Brockmüller, Geschäftsführer Sunrise Software GmbH

>Inhalt



Allgemeine Themen:

6. Mobilität – überall und jederzeit

Das Smartphone ist das Symbol für Mobiltät – insbesondere das iPhone. Apple hat uns eine neue Welt eröffnet – jederzeit und überall alles machen zu können: ein Restaurant suchen, Termine absagen, Daten abrufen, Konzertkarten bestellen, eKonferenzen abhalten, eMails abrufen und versenden, fotografieren, facebooken und twittern – und, ach ja, telefonieren. Mit Daten-Flatrates und neuen Netzen setzt sich der Boom fort – schon die ganz Jungen haben ihr Smartphone überall dabei.

Laut techconsult besitzen in Deutschland bereits 40 Prozent der Deutschen ein UMTS-Mobiltelefon inkl. Datentarif – 20% der Deutschen nutzen das mobile Internet. Und der Umsatz mit mobilen Diensten wächst kontinuierlich und wird sich, so die Analysten, von 1,6 Mrd. Euro im Jahr 2007 auf 5,7 Mrd. Euro im Jahr 2012 verdreifachen. Mobilität wird – privat und geschäftlich – immer mehr zur Selbstverständlichkeit. Und um diesen neuen Trend herum entstehen eine Vielzahl neuer Dienstleistungen, Firmen und Angebote. Das mobile business bietet also viele Potenziale und Möglichkeiten für Unternehmen zu Wachstum und neuen Geschäftsfeldern. Und die neue Messe „mobile business expo“ bietet einen exzellenten Rahmen, Dienstleistungen und Angebote einen breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Mit der „mobile business expo“ nimmt sich erstmals eine Messe diesem Thema umfassend an – alles, was mobiles Arbeiten und Leben erfolgreich macht, findet sich auf der mobile business expo wieder.

Seien Sie dabei, wenn es am 17. und 18. Mai 2011 in der Messe Karlsruhe heißt, Vorhang auf für innovative mobile Lösungen und Anwendungen. Die mobile business expo zeigt die neuesten Trends und Technologien, intelligente Dienstleistungen und Services und wegweisende mobile Angebote aus allen Branchen.

>Inhalt


7. Serie: CRM Best Practice Award 2010 – Die Gewinner

Quelle: www.haufe.de/acquisa/

In einer Serie stellen wir die letztjährigen Gewinner des CRM Best Practice Award vor. Den Anfang macht das Klinikum Ingolstadt, welches mit dem Sonderpreis Innovation ausgezeichnet wurde.

Klinikum Ingolstadt mit Vorbildfunktion
Ein gutes Kundenmanagement ist für jedes Unternehmen von zentraler Bedeutung. Gerade in der Gesundheitsbranche ist dieser Bereich aber erst seit wenigen Jahren in den Mittelpunkt gerückt und steckt noch in den Anfängen. Das Klinikum Ingolstadt hat in puncto Kundenmanagement jedoch einen hervorragenden Start hingelegt: Mit der CRM-Einführung, die unter dem Motto „In guten Händen“ stand, konnte das Krankenhaus nicht nur die Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen erleichtern, sondern damit auch den Service und den Krankenhausalltag für Patienten und Mitarbeiter verbessern. Zugleich wollte das Klinikum den wirtschaftlichen Aspekt nicht außer Acht lassen.

Vor allem der Campus-Gedanke überzeugte die Jury des CRM Best Practice Award: Der Gesundheitscampus rund um das Klinikum mit Geriatrie- und Rehazentrum, Kinderkrippe, Ärztehaus und neuer Praxis für Strahlentherapie mit seinen kurzen Wegen und einer gemeinsamen Kommunikationsstrategie kam bei der Jury gut an und gab schließlich den Ausschlag zugunsten der Ingolstädter Bewerbung. Der Campus-Gedanke existiert dabei in übergreifendem Sinn: Durch die eng beieinander liegenden und vernetzten Gebäude ebenso wie in medizinischer Hinsicht durch das große medizinische Portfolio. Aber auch im Innenleben, das durch eine gute Abstimmung der Schnittstellen und der Mitarbeiter durch Prozessmanagement und personelle Kontinuität auf den Campus ausgerichtet ist. Patienten und Ärzte müssen nicht von A nach B, sondern bekommen alles auf kurzem Weg und aus einer Hand. Der Patient als Kunde profitiert somit nicht alleine. Durch eine optimierte und ineinandergreifende Behandlung ist auch der medizinische Sachbedarf gesunken. Die Kalkulation der Essensmengen wurde vereinfacht und führte zu Einsparungen und besserer Koordination der Küche.

>Inhalt


8. Facebook, Twitter, Blogger

Die CRM-expo hat viele Kanäle: Facebook, Twitter und Blog. Überall halten wir Sie über die Messe und die Branche auf dem Laufenden. Immer spannend und interessant sind auch die Aktionen zur CRM-expo im Facebook.

Beteiligen Sie sich als Aussteller oder Referent und nutzen Sie diese Kanäle: Senden Sie uns einfach Ihre Beiträge, z.B. Veranstaltungshinweise oder Best-Practices, an: [email protected] – wir freuen uns auf Sie!

>Inhalt


Herausgeber: asfc – atelier scherer fair consulting gmbh

Ralf Korb
Hermann-Glockner-Straße 5
D-90763 Fürth,
Telefon +49 911 970058-0
Telefax +49 911 970058-66,
Internet: www.asfc.de
Internet: www.crm-expo.com
E-Mail: [email protected]
E-Mail: [email protected]
Geschäftsführer: Stephan Scherer, Philipp Scherer, Dieter Scherer, Christa Scherer
HRB 9579 Fürth